Zur Navigation Zum Inhalt
(c) stadtwald

Maibaum aufstellen

Bei einer rundum gelungenen Feier wurde ein handgefertigter Maibaum aufgestellt. Foto: Stadtwald

Im Rahmen einer betont gefühlsseligen Feier wurde ein von unserem Team gestalteter Maibaum aufgestellt.

Frühlingserwachen, aufblühendes Leben, aufkeimende Fruchtbarkeit

Für all dies steht das aus heidnischer Tradition und christlichem Brauchtum erwachsene Aufstellen eines Maibaumes. Vielerorts finden sich noch weitere Facetten traditionsreicher Riten und Sitten rund um die farbenfroh geschmückten Bäume.

Mythen und Legenden, die sich bis heute um den Maibaum ranken, haben sich in regionalen Kulturkreisen über Jahrhunderte in unterschiedlichsten Bräuchen manifestiert.

Geselligkeit, Freundschaft, Solidarität

Über die spirituellen Traditionen hinaus gilt der Maibaum als Treffpunkt und Ort zwischenmenschlicher Begegnungen. Zudem wird das bunte Gehölz als Zeichen solidarischer Verbindungen zwischen benachbarten Gemeinden und Vereinen verstanden.

Synergien

Dieses breite Spektrum empathiegeprägter Symbolik spiegelt die Philosophie unseres Hauses auf vielen Ebenen wider und wurde zum Anlass genommen, diese Tradition als neuen Fixpunkt in unsere alljährlichen Feierlichkeiten aufzunehmen.

Der wunderbare Nachmittag und die an den Gesichtern unserer Bewohner:innen abzulesende Begeisterung und Freude zeugten von der heilsamen Strahlkraft dieses ganz besonderen Brauchtums.

Galerie

Die gewohnt unterhaltsamen Momentaufnahmen der Festlichkeiten haben wir Ihnen dank unserer bemühten Mitarbeiter:innen wieder zu einer kleinen, aber feinen Galerie zusammengefasst. Wir wünschen viel Spaß!