Zur Navigation Zum Inhalt
(c) stadtwald

Frühlingserwachen

Bei ausgelassener Stimmung durften wir ein buntes Faschingsfest feiern. Foto: Stadtwald

Wenn der Frühling erwacht, blühen auch die Gemüter auf. Die richtige Zeit, um unter Gleichgesinnten Fasching zu feiern.

Tradition

Seit tausenden Jahren feiert die Menschheit im Frühling das Erwachen der Natur. Schon im alten Mesopotamien war dieses Ereignis mit ganz besonderen Festlichkeiten verbunden. So wurde zum ersten Mal das Gleichheitsprinzip bei Festen praktiziert. Eine altbabylonische Inschrift aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. zu einem siebentägigen Fest besagt unter anderem:

„Die Mächtige und der Niedere sind gleichgeachtet.“

Dieser Grundsatz ist bis heute ein charakteristisches Merkmal von Karnevalsfeiern.

Lebensfreude

Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühlingsduft beginnt die Luft zu erfüllen, erwacht das Leben und die Natur aus dem Winterschlaf. Auch die Gemüter strecken sich nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen und werden mit Lebensfreude beseelt.

Diese Energie war in unseren Räumlichkeiten zu spüren. Die ausgelassene Stimmung und die bunten Kostüme zauberten allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht. Es wurde wieder getanzt und gesungen und die Leckereien aus unserer Küche sorgten wie gewohnt für ein rundum gelungenes Fest. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese tollen Stunden!   

Galerie

In unserer angefügten Galerie haben wir einige Eindrücke dieses wunderbaren Nachmittages gesammelt. Viel Spaß!