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Hygienekonzept

Einleitung

Durch das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Senior:innenwohnheim Stadtwald hat die Hygiene eine besondere Bedeutung, um das Wohlbefinden und die Gesundheit besonders auch im Hinblick auf Infektionskrankheiten und nosokomiale Infektionen zu sichern. Für ältere Menschen mit reduziertem Allgemeinzustand oder bei bestimmter medikamentöser Behandlung und Personen mit Vorerkrankungen oder Abwehrschwächen, besteht auch immer eine erhöhte Infektionsgefahr. Diese Gefährdung kann durch das hygienebewusste Verhalten aller Mitarbeiter:innen und die zusätzlich sehr enge Zusammenarbeit zwischen Direktorin, den behandelnden Ärzten und unserem Gesundheitsamt verringert werden. Die erforderlichen hygienischen, medizinischen und pflegerischen Maßnahmen müssen mit den Bedürfnissen der im SWH lebenden Menschen nach Geborgenheit mit physischem und psychischem Wohlbefinden in Einklang gebracht werden. Dabei muss stets die Würde und Privatsphäre des Menschen gewahrt werden.

Hygienemanagement

Für das Hygienemanagement sind im Rahmen der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung eine oder mehrere verantwortliche Personen zu bestimmen. Diese sind im Hygieneplan namentlich eingefügt. Zu den Aufgaben der Hygieneverantwortlichen gehören unter anderem

  • Erstellung und Aktualisierung des Hygieneplanes
  • Überwachung der Einhaltung der im Hygieneplan festgelegten Maßnahmen
  • Durchführung von Hygieneschulungen

Basishygiene

Persönliche Hygiene

Ziel aller Hygienemaßnahmen, speziell der persönlichen Hygiene, ist das Vermeiden der Übertragung von Krankheitserregern. Die konsequente Einhaltung der persönlichen Hygienemaßnahmen hat nicht nur optischen Charakter, sondern ist bei der Vermeidung von nosokomialen (=Institutionserworbenen) Infektionen von großer Bedeutung.

Alle die hier angeführten Hygienemaßnahmen sind für alle Berufsgruppen bzw. Berufsgruppen, die in direktem Bewohner:innenkontakt stehen, einzuhalten.

Berufsbekleidung

Wird vom Arbeitgeber bereitgestellt und muss während der Arbeit getragen werden. Aus hygienischen Gründen ist keine private Kleidung für Pflegepersonal erlaubt.

Ein Wechsel der Dienstbekleidung ist bei jedem Dienstantritt und bei sichtbarer Verschmutzung erforderlich. Dienstkleidung und Privatkleidung sind in der Garderobe getrennt aufzubewahren. Es muss daher vom Dienstgeber eine ausreichende Menge an Berufskleidung zur Verfügung gestellt werden, damit ein regelmäßiger Kleiderwechsel möglich ist. Private Kleidungsstücke, zum Beispiel Westen oder T-Shirts, dürfen nur dann getragen werden, wenn diese mit mind. 60° waschbar sind.

Haare

Die Haare müssen sauber und gepflegt sein und so getragen werden, dass ein ständiges Richten der Haare nicht notwendig ist. Lange Haare müssen während der Dienstzeit zusammengebunden oder hochgesteckt getragen werden.

Fingernägel

Lange Fingernägel verhindern eine ausreichende Desinfektion der Fingerkuppen, sie sollten nicht die Fingerkuppen überragen. Lange Fingernägel führen häufig zu einer Beschädigung der getragenen Handschuhe, welche dann keine Schutzfunktion mehr haben. Kunstnägel aller Art sind nicht erlaubt.

Nagellack

Dieser ist während der Dienstzeit nicht gestattet, da dieser unter Einwirkung von alkoholischem Desinfektionsmittel leicht absplittert.

Schuhe

Arbeitsschuhe müssen rutschfest sein und einen guten Sitz haben, Fersenriemchen sind dabei nicht notwendig. Arbeitsschuhe müssen bei sichtbarer Verschmutzung sofort gereinigt bzw. desinfiziert werden. Flip Flops, Crocs, Holzsohlen oder Schuhe mit Keilabsätzen und dergleichen mehr, sind verboten.

Schmuck

Bei medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten muss der Schmuck an Händen und Unterarmen aus hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Gründen abgelegt werden. Das Tragen von Schmuck wie zum Beispiel Ringe, Armbänder, Freundschaftsbändchen und Armbanduhren, verhindern eine sachgerechte Desinfektion der Finger, Hände und Unterarme. Abgeheilte Piercings (ohne sichtbare Infektionszeichen) im Gesicht stellen kein hygienisches Problem dar.

Bereichskleidung

Die Bereichskleidung muss täglich bzw. bei sichtbarer Verschmutzung sofort gewechselt werden und darf nicht zu Hause gewaschen werden. Die Haushaltsmaschinen können die Anforderungen der Desinfektion nicht erfüllen.

Schutzbekleidung

Die Schutzbekleidung soll verhindern, dass die darunter getragenen Dienst- bzw. Bereichskleidung bei der Versorgung infektiöser bzw. infektionsgefährdeter Bewohner:innen kontaminiert wird. Der jeweilige Arbeitsbereich darf mit angelegter bzw. kontaminierter Schutzbekleidung nicht verlassen werden. Die Schutzbekleidung muss am Rücken geschlossen werden. Wir verwenden Schutzmäntel mit langen Ärmeln und flüssigkeitsdichte Schürzen.

Langärmlige Schutzbekleidung kann bei infektiösen Erkrankungen oder immunsupprimierten Bewohner:innen erforderlich sein. Auch bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten bzw. bei der Entsorgung von Unreinwäschesäcken und Müllsäcken sind flüssigkeitsabweisende Schürzen zu tragen.

Mundschutz

Der Mundschutz ist ein Einmalprodukt und ist daher auch als solches zu verwenden. Der Mundschutz wird generell nach jedem Bewohner:innenkontakt verworfen bzw. bei sichtbarer Verschmutzung. Anzulegen in Sonderfällen: MRSA, Noroviren, bei Verbandwechsel von großflächigen infizierten Wunden und anderen infektiösen Erkrankungen (MRSA, ESBL, CORONA). In Eigenverantwortung der Pflegepersonen wird Mundschutz auch bei Brechdurchfällen getragen. Dabei werden handelsübliche Produkte verwendet.

Schutzbrille

Ist notwendig um in Sonderfällen eine Kontamination der Augen mit infektiösem Material oder Sekreten zu verhindern. Auf jedem Wohnbereich befindet sich eine Schutzbrille beim Absauggerät. Diese ist nach Verwendung einer Wischdesinfektion zu unterziehen.

Handschuhe

Handschuhe sind zum Schutz von Personal und Bewohner:innen in vielen Situationen erforderlich. Sie dienen vorwiegend zum Schutz der Hände vor Kontamination mit Blut, Körperflüssigkeiten (Harn, Stuhl, Erbrochenem, …).

Handschuhe müssen nach jeder Kontamination gewechselt werden, also zwischen der Versorgung verschiedener Bewohner:innen und auch nach verschiedenen Tätigkeiten.

Bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten sind Handschuhe zum Schutz der Hände zu tragen.

Bei speziellen Herausforderungen wie z. B. Corona PSA sind 2 Paar Handschuhe zu tragen, damit geht einher, dass das erste Paar anbehalten bleibt und eine Händedesinfektion erfährt und das äußere Paar immer gewechselt wird.

Entnahme der Handschuhe

Vor der Entnahme der Handschuhe aus dem Karton ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen um eine Kontamination der restlichen Handschuhe zu vermeiden.

Ablegen der Handschuhe

Nach jedem Ablegen der Handschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen, um die Schweißbildung an den Händen zu reduzieren. Damit werden bei einer oftmals unbemerkten Beschädigung der Handschuhe pathogene Keime eliminiert. Dies gilt auch für das Tragen steriler Handschuhe.

Sterile Handschuhe

Vor jedem Anlegen steriler Handschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Sterile Handschuhe werden beim Setzen eines DK oder bei sterilen Verbandswechsel benutzt.

Händereinigung und Händewaschen

Die Hände des Personals sind eine der häufigsten Übertragungsquellen von Krankheitserregern. Deshalb gehört die Händehygiene zu den wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Händewaschen führt auf mechanischen Wegen zur Keimverminderung. Die Keimreduktion bei der Händewaschung ist wesentlich geringer als bei der Händedesinfektion, da die Keime beim Waschen nicht abgetötet, sondern nur von den Händen abgespült werden. Generell soll die hygienische Händedesinfektion bevorzugt werden.

  • vor Dienstbeginn
  • nach Dienstende
  • nach längeren Pausen
  • bei sichtbaren Verschmutzungen ohne gleichzeitiger Infektionsgefahr
  • vor dem Umgang mit Lebensmittel, Essen
  • nach dem Toilettengang, nach dem Kontakt mit der Nase, …

 Händedesinfektion

  • zu Dienstbeginn und Dienstende
  • vor und nach direktem Bewohner:innenkontakt
  • vor aseptischen Tätigkeiten
  • vor dem Anziehen und nach dem Anlegen von Einmalhandschuhen
  • nach Kontakt mit potenziellen infektiösem Material
  • vor der Vorbereitung bzw. Verabreichung von Arzneimittel
  • vor Essenzubereitung und Verteilung
  • nach dem Nasenreinigen (bei Infekt)
  • nach Tierkontakt
  • nach Toilettenbenutzung

Handepflege

Die Handpflege erfolgt in der Regel nach einer Handreinigung bzw. Händedesinfektion. Verletzungen an Händen mit wasserundurchlässigem Verband abdecken.

  • vor und nach Dienstbeginn (je nach Bedarf und Befinden)
  • bei Bedarf auch während der Dienstzeit
  • keine Tiegel verwenden

Erläuterungen / Begriffsbestimmungen

Reinigung

Ziel der Reinigung ist die Entfernung von Schmutz. Mikroorganismen werden dabei nicht abgetötet. Eine Reinigung ist in der Regel für Gegenstände mit geringem Infektionsrisiko.

Desinfektion

Ziel der Desinfektion ist die Abtötung von krankheitserregenden Keimen, wobei die Zahl von Krankheitserregern auf Flächen und Gegenständen soweit reduziert wird, dass davon keine Infektion bzw. Erregerübertragung mehr ausgehen kann. Bei Kontamination von Flächen / Gegenständen muss sofort eine gezielte Desinfektion vorgenommen werden.

Unterhaltsreinigung/Desinfektion

Diese wird regelmäßig und in kurzen Zeitabständen (täglich, wöchentlich) durchgeführt. Mit der laufenden Reinigung bzw. Desinfektion soll die Verbreitung von Krankheitserregern verhindert werden. Die Unterhaltsreinigung kann sowohl großflächig (Fußboden) als auch örtlich begrenzt (Griffspuren) durchgeführt werden.

In speziellen Situationen wie im Falle von mehrfachem Auftreten von NORO, Corona Covid 19, Influenza usw. wird auch die Unterhaltsreinigung ausschließlich mit Desinfektionsmittel durchgeführt (alle Oberflächen).

Gezielte Reinigung/Desinfektion

Gezielte, auf einen bestimmten Bereich beschränkte Reinigung/Desinfektion z.B.: bei örtlich begrenzter Kontamination des Fußbodens. Je nach Kontaminationsart ist eine gezielte Reinigung (z.B.: Kaffee) oder eine gezielte Desinfektion (z.B.: Blut) erforderlich.

Endreinigung/Desinfektion

Darunter versteht man die abschließende Reinigung (Entfernung) bzw. Desinfektion (Abtötung) der noch vorhandenen Schmutzreste/Krankheitserreger nach Genesung, Verlegung, oder Exitus des/der Bewohner:in. Sie erstreckt sich auf alle Oberflächen und Gegenstände, die kontaminiert sind oder sein könnten. Wände sind nur bei sichtbarer Kontamination zu reinigen.

Grundreinigung

Die gesamten Fenster des Hauses werden 1 x mal jährlich von einer externen Firma gereinigt. Die Zimmer werden nach Auszug der Bewohner:innen grundgereinigt (alle Oberflächen) und bei Bedarf wieder Instand gesetzt.

Flächen/Fußboden

Routinemäßig ist eine gut durchgeführte tägliche Reinigung des Fußbodens durch das Reinigungspersonal praktisch immer ausreichend (ohne zusätzliche Desinfektion). Auf eine gezielte Desinfektion unmittelbar nach Kontamination durch infektiöses Material wie Stuhl, Urin, Sputum oder Blut kann nicht verzichtet werden. In Sonderfällen (TBC, MRSA, NORO, CLOSTRIDEN) den Fußboden tgl. mit speziellen Flächendesinfektionsmitteln wischen.

Wischdesinfektion

Die Wischdesinfektion wird durchgeführt, damit es zur Verringerung der Keimanzahl kommt und Bakterien abgetötet werden.

Qualitäts- und Risikomanagement

Reinigungs- und Desinfektionsplan

Ein Reinigungs- und Desinfektionsplan beinhaltet in Kurzform die wichtigsten Daten bezüglich Reinigung und Desinfektion von Flächen, Haut, Händen und Instrumenten, inklusive der Angabe Anwendungskonzentration.

Der Plan wird von der Hygienebeauftragten erstellt

WAS

WANN

WIE

WOMIT

WER

Händewaschung

Bei sichtbarer Verunreinigung

Vor Arbeitsbeginn, nach längerem Kontakt mit Haustieren, nach Toilettenbenutzung

Wasserarmatur öffnen (mit Ellenbogen), Hände bis zu den Handgelenken mit Wasser benetzen, mittels Ellenbogen eine Portion Flüssigseife entnehmen, Seifenreste gründlich abspülen, Hände trocknen mittels Einmalhandtuch

foam soap premium

Papierhandtuch

Insbesondere: Pflegepersonal, Arzt, Bewohner:in, inter-professionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende

Hygienische Händedesinfektion

Vor Arbeitsbeginn, vor bzw. nach allen diagnostischen-, therapeutischen- und pflegerischen Maßnahmen, nach Kontamination, vor Speisenzubereitung, vor Speisenverteilung

3-5 ml Konzentrat in die trockenen Hände einreiben – 30 sec. feucht halten

Eine rückfettende Wirkung tritt erst bei ausreichender Einreibung in Kraft

Bakterien- und virenwirksames Händedesinfektions-mittel septLIQUID PLUS 30 sec.

Insbesondere: Pflegepersonal, Arzt, Bewohner:in, interprofessionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende

Chirurgische Hände-desinfektion

Insbesondere bei Noroviren, Pseudomonas, Erysipel,…

3-5 ml Konzentrat in die trockenen Hände einreiben – 30 sec. feucht halten und ein weiteres Mal wiederholen

Bakterien- und virenwirksames Händedesinfektions-mittel septLIQUID PLUS 30 sec.

Insbesondere: PP, Arzt, BewohnerIn, inter-professionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende

Handpflege

Vor größeren Pausen, Dienstende

Erbsengroße Menge aus Tube auf Handrücken geben, auf beide Hände verteilen

Lotion, Hautschutzcreme,

Hautpflegecreme

Pflegepersonal, Arzt, inter-professionelle Bereiche, Auszubildende

Hautdesinfektion

Vor i.m. und s.c. Injektionen

Mit satt getränktem Tupfer 30 sec. feucht halten

Antisepticum Octenisept

Arzt

Pflegepersonal

Schleimhaut-desinfektion Wunddesinfektion

Vor Katheter setzen, Wundreinigung etc.

Nach Bedarf vorreinigen, anschl. mit sterilen, satt getränkten Tupfern auftragen, 1 Minute feucht halten

Antiseptikum Octenisept

1 Minute

Arzt

Pflegepersonal

Verbandscheren

Nach Gebrauch Zwischendesinfektion, Abschlussdesinfektion bei Bewohner:in mit Infektionen

Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min.

Desinfektionstuch hup DES FORTE M

HH

Nagelscheren und Nagelzwicker

Desinfektion nach jedem Gebrauch

Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min.

Desinfektionstuch hup DES FORTE M

HH

Fieberthermometer

Nach jedem Gebrauch

Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min

Desinfektionstuch MIKROZID wipes

HH

Blutdruck-manschette, Stethoskop

Nach Kontamination bei Bewohner:in mit Infektionen nach jedem Gebrauch

Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min

Desinfektionstuch MIKROZID wipes

HH

Nierentassen

Nach jedem Gebrauch bzw. Einmalnierentassen

Einlegen in Desinfektions-lösung 15 min. abspülen, abtrocknen

Einmalprodukte verwerfen

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml Triacid

HH; bzw. alle PP

Leibstühle

Bei Kontamination Sitzfläche und 1 x wöchentlich

Reinigen, abspülen, trocknen, Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen

Desinfektionstuch hup DES FORTE M

Universalreiniger

HH

Waschschüssel

Nach jeder Benützung

Reinigen, abspülen, trocknen, Wisch-desinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen

Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M

HH

Rein/Unreinwägen Desinfektions-spender

Nach Kontamination und 1 x wöchentlich DI, nach jedem Gebindewechsel

Zweimal jährlich März und Oktober

Reinigung mit Wasser (entfernen der Desinfektionsmittelrückstände) trocknen lassen, anschl. Wischdesinfektion des Gehäuses, 1 min feucht halten, trocknen lassen

Bei 2 x jährl. Reinigung dabei wird das Gehäuse gereinigt, eingelegt, trocknen lassen, Desinfektionsmittel einsetzen, Gebinde mit HZ und Anbruch-datum versehen (Etikette)

Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M

Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M

HH

HH

Verbandwagen

Nach Kontamination

Reinigung, trocknen, anschl. Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen

Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M

DGKP

Med. Dispenser / Med. Tassen

Nach Kontamination, 1x jährlich Reinigung

Endreinigung

Handwäsche, Dispenser bzw. Tropfentasse trocknen lassen

Universalreiniger

HH

Abstellflächen (Edelstahl)

Nach Kontamination

Wischdesinfektion 1 min feucht halten trocknen lassen

Desinfektionstuch hup DES FORTE M

HH

Absauggerät

Nach Gebrauch

KO 1 x monatlich jeden ersten Montag

Gerät manuell reinigen, Sekretbehälter 15 min in Dauerdesinfektion Lsg. Einlegen, abspülen und trocknen lassen. Nach Endaufbereitung staubfrei und trocken lagern

Universalreiniger

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml Triacid

DGKP

Bari-Inhalator

Nach jeder Inhalation

Routinemäßig 1 x wöchentlich

Endaufbereitung

Mit heißem Wasser abspülen und trocknen lassen

Wischdesinfektion

Einlegen in Desinfektionslösung 15 min abspülen, trocknen lassen

Heißes Wasser

Desinfektionstuch hup DES FORTE M

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml

DGKP

Badewanne / Lifter

Nach jedem Bew. bei Kontamination, bei spez. Infektion

Fettfilm entfernen, mit klarem, lauwarmen Wasser abspülen, Manuelle Reinigung mit handelsüblichem Produkt und weichem Tuch, Wischdesinfektion TPH Protect (sattgetränktes Tuch) Einwirkzeit 5 min. mit klarem Wasser nachspülen

Universalreiniger

TPH Protect

HH

Duschsessel Reinigung Desinfektion

Nach jeder Verwendung

Fettfilm entfernen, mit klarem Wasser abspülen, Manuelle Reinigung mit handelsüblichen Produkten, weichem Tuch, Einwirkzeit 1 min. mit klarem Wasser nachspülen

Universalreiniger

MIKROZID wipes

HH

Badezimmerkasten Bewohnerregale

½ jährlich und nach Kontamination

Manuell reinigen, Flächendes-infektion 1 min. feucht halten, trocknen lassen

Universalreiniger 

MIKROZID wipes

HH

Kämme, Bürsten Lockenwickler

Nach Benutzung

Manuell reinigen Desinfektionsmittel, einlegen, abspülen, trocknen lassen

Universalreiniger

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml Triacid

HH

Rollstühle, Rollator, Rollmobil Infusionsständer, Patientenheber

Bei Kontamination, routinemäßig 1x pro Monat

Manuelle Reinigung, trocknen lassen, Wischdesinfektion mit MIKROZID wipes, trocknen lassen

Universalreiniger

MIKROZID wipes

HH

Hebetuch

Bei Verschmutzung bzw. 1 x wtl., bzw. nach Gebrauch, wenn bei verschiedenen Bew. In Verwendung

Maschinell, Abwurf über allgemeine Wäsche durch PP

Waschmaschine

Waschküche

Bewohnerkästen

Im Zimmer

Routinemäßig ½ jährl. bzw. bei Kontamination. KO der Kästen erfolgt im April

Manuelle Reinigung. Bei Kontamination, MIKROZID wipes, 1 min feucht halten, trocknen lassen

Universalreiniger, 

Mikrozid wipes

HH

Bettgestell und Bettanlage (Rufanlage, Lampe,…) Matratzenbezüge Kunststoff

3 x wöchentlich, bei Kontamination

Enddesinfektion erfolgt durch die MA der Reinigung

Manuelle Reinigung Wischdesinfektion Mikrozid wipes 1 min. feucht halten, trocken lassen

Universalreiniger 

Mikrozid wipes

HH

Mobile Telefone

Bei Kontamination

Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen

Mikrozid wipes

PP

PC Tastatur

Bei Kontamination

Wischdesinfektion 1 min. feucht halten, trocknen lassen

Mikrozid wipes

PP

Instrumente zur Wundversorgung

Nach jeder Benutzung der Instrumente bei Kontamination

Manuelle Reinigung, weiteres siehe Sicherheitsdaten-blatt

Triacid – N r.f.u.

25l Wasser/ 250ml Triacid

DGKP